Staatssekretär Riotte überreicht Großes Verdienstkreuz an Oberstadtdirektor a. D. Dr. Heinrich Berger

Das Innenministerium teilt mit:

Staatssekretär Wolfgang Riotte hat heute (13.09.1996) in Düsseldorf dem Aachener Oberstadtdirektor a. D., Dr. Heinrich Berger, das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht, das ihm vom Bundespräsidenten verliehen worden ist. Riotte würdigte das außergewöhnliche Engagement des 63jährigen, der von 1975 bis 1995 mit Beharrlichkeit und Geschick als Oberstadtdirektor in der Stadt Aachen gewirkt habe.

Nahezu zwei Jahrzehnte war Dr. Berger als Mitglied des Karlspreis-Direktoriums verantwortlich für die Verleihungszeremonie des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen.

Staatssekretär Riotte: "Die Aufzählung der vielen wichtigen Funktionen, die Dr. Berger im Laufe seines Aachener Oberstadtdirektor-Daseins wahrnahm, führt jeden Laudator zur Kurzatmigkeit. Dr. Berger war Vorsitzender des Verkehrsvereins Bad Aachen und begleitete dessen Neuordnung. Er arbeitete im Hauptausschuß und Präsidium sowie im Kultur- und Personalausschuß des Deutschen Städtetages mit. Er wurde 1975 in den Vorstand des nordrhein-westfälischen Landesverbandes des Deutschen Städtetages gewählt und 1990/91 zum Vorsitzenden dieses Gremiums."

Besonders hervorzuheben seien die Sachkenntnis und die Autorität mit der sich Dr. Berger der Grenzgewässerproblematik als Verbandsvorsteher des früheren Wasserverbandes in Aachen angenommen habe, so der Staatssekretär. Mit dem gleichen Engagement nahm er Aufgaben und Funktionen in Sparkassengremien vom Kreditausschuß über den Verwaltungsrat bis zum Verbandsvorstand des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes wahr.

Der geborene Kölner und Wahl-Aachener begründete Partnerschaftsverträge mit dem Kreis Arlington bei Washington, der chinesischen Stadt Ningbo und zwei Jahre vor der Wiedervereinigung mit der Stadt Naumburg. Für seine Tätigkeit im Vorstand der Regio/Euregio Maas-Rhein, dem Dr. Berger seit 18 Jahren angehört, wurde ihm 1992 die Euregio-Rosette verliehen.

1993 wurde Dr. Berger zum stellvertretenden Mitglied des Ausschusses der Regionen in Brüssel bestellt. In der Fachkommission Städtepolitik vertritt er die Belange der deutschen Städte in der Europäischen Union.

(U.a. im Internet veröffentlichte Pressemitteilung des Innenmisteriums NRW)